[*]     Aktuell     Interdisziplinarien     Projekte I     Projekte II     social landart     Kunst am Bau     Archiv     Biografie     Impressum     

   balkoniade    Haustiere    Wohneinheit    treppenspiel 2
 



Amigo - der Papageienrufer

Ein künstlerischer Rundgang am 12. Juli 2009
Zum 40-jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung Hamburg / Steilshoop

Fritz-Flinte-Ring 80 bei Frau Petersen


Die Installation "Amigo - der Papageienrufer" geht zurück auf eine Erfahrung in der Papageien-Auffangstation in Pölitz bei Bad Oldesloe. Der ehemalige Polizeibeamte Alfred Pallentin beherbergt in seinem Garten Papageien, die beschlagnahmt wurden oder nicht mehr erwünscht sind. Ein Tier ist ihm besonders ans Herz gewachsen und die beiden versuchen zwischendurch auch schon mal eine Unterhaltung zu führen. Die ausgemachte Aufforderung zum Gespräch von seiten des Pflegevaters war nun vom Balkon zu hören. Die an der Balkonbrüstung installierten Fotografien von übergroßen Meisenknödeln und Vogelhäuschen verweisen auf unser enges Verhältnis zum Vogelkosmos, der vielfach in unsere Sprach- und Zeichenwelt übergegangen ist. Vom Bundesadler bis zu den Metaphern des Liebesspiels. Vögel sind uns in vielem Vorbild. Und wie wir Menschen leben viele Arten bevorzugt in grossen Kolonien. Wir nennen es "Metropole".