[*]     Aktuell     Interdisziplinarien     Projekte I     Projekte II     social landart     Kunst am Bau     Archiv     Biografie     Impressum     

   GrenzZeichen    Das Marineviertel    Tag und Nacht    Auf dem Postweg    erscheinungsform
 







Bahnhof Büchen








Liebe Schwestern,...

Ein Projekt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grenzen in der Linse" vom Forum für Kultur und Umwelt Kreis Herzogtum Lauenburg.
Reisende, die sich vom 11. September bis 3. Oktober 2010 auf die Bank im Bahn-
hofsgebäude Büchen setzten, wurden ein letztes Mal fürsorglich von den Helferinnen der Bahnhofsmission auf den Schoß genommen.
Spätaussiedler oder Rentner auf Verwandtenbesuch, die zur Zeit der innerdeutschen Grenze diesen Bahnhof Richtung Westen passierten, wurden von den Missionsschwestern herzlich mit Kaffee, Südfrüchten und Schokolade begrüßt. Weniger willkommen waren 331 Roma, die vom 17.-21. November 1959 hier in abgehängten Eisenbahnwagons zurückblieben und lebten.